Brandschutz
Tätigkeiten zum Brandschutz
Stellung des Brandschutzbeauftragten
Kleine und mittlere Unternehmen benötigen eine individuelle und betriebsspezifische Brandschutzorganisation. Beträgt die Betriebsfläche insgesamt mehr als 5.000 qm als Summe der Geschossfläche, wird in der Regel ein Brandschutzbeauftragter von der Kommune gefordert. Durch die Benennung eines externen Beauftragten ist die Objektivität gewährleistet und dem Unternehmen entsteht ein geringerer Kostenfaktor.
Aufgaben des Brandschutzbeauftragten
Seine Hauptaufgaben im Unternehmen sind z. B.:
Festlegung organisatorischer Brandschutzmaßnahmen, wie unter anderem
- Brandschutzordnung
- Alarmpläne
- Feuerwehreinsatzpläne
- Räumungspläne und Katastrophenabwehrpläne
- Überwachung bei der Beseitigung brandschutztechnischer Mängel
- Organisation und Überwachung der innerbetrieblichen Brandschutzkontrollen
- Beratung in Fragen des Brandschutzes
- Brandschutzschulungen
- Brandschutzübungen
- Betriebsbegehungen
Unsere Dienstleistung als externer Brandschutzbeauftragter nach vfdb ("Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes e.V.):
- Erstellen der Brandschutzordnung
- Ausführliche Beratung über Art und Umgang des Brandschutzes in Ihrem Unternehmen
- Durchführung von Brandschutz-Kontrollgängen
- Durchführung der jährlichen Brandschutzunterweisung für Ihre Mitarbeiter
- Überwachung der Prüftermine von brandschutztechnischen Einrichtungen
- Kooperation mit der örtlichen Feuerwehr
- weitere Dienstleistungen auf Anfrage